News

Die unternehmerfamilie hinter Kalaneuvos stärkt den Finnischen fischereisektor durch erwerb des Estnischen unternehmens Heimon Kala Oy

Kalaneuvos und Nordic Trout, die der Unternehmerfamilie Hukkanen gehören, erwerben das estnische Unternehmen Heimon Kala Oy, das in der Fischzucht und -verarbeitung tätig ist. „Wir wollen die Versorgung mit finnischem Fisch-Vorprodukten stärken und den Export von Fischprodukten ankurbeln, der sich in den letzten Jahren gut entwickelt hat“, sagt Veijo Hukkanen, Vorstandsvorsitzender von Kalaneuvos Oy und Nordic Trout Ab. Kalaneuvos ist ein in der Fischverarbeitungsindustrie tätiges Unternehmen und Nordic Trout ist in der Fischzucht tätig.

Die Übernahme umfasst die Tätigkeiten von Heimon Kala in Finnland, also die Fischzucht in Houtskari und die Fischverarbeitungsbetriebe in Renko und Kokkola. Heimon Kala hat im vergangenen Herbst begonnen, seine Produktion in Kokkola einzustellen. Das ursprünglich finnische Unternehmen befindet sich seit Langem in estnischem Besitz; der letzte Eigentümer war AS PRFoods.

„Heimon Kala wird nun wieder in finnischen Besitz übergehen“, erklärt Hukkanen. „Für uns ist es wichtig, dass diese Lebensmittelversorgungskette finnischen Ursprungs in den Händen finnischer Unternehmen bleibt. In Finnland setzt sich die Kette von der Fischzucht bis zur Verarbeitung überwiegend aus kleinen Unternehmen zusammen. Wir wollen unsere Führungsposition bei der Förderung von finnischem Fisch ausbauen. Als Familienunternehmen können wir wirklich langfristig planen.“

„Wir freuen uns, dass Heimon Kala wieder in den Besitz eines finnischen Familienunternehmens übergegangen ist“, sagt Indrek Kasela, CEO des an der Tallinner Börse notierten Unternehmens AS PRFoods. „Heimon Kala ist einer der größten Züchter von finnischen Regenbogenforellen, und das Unternehmen hat in die ökologische Nachhaltigkeit der Fischzucht investiert. „Wir sehen auch Möglichkeiten für Kalaneuvos-Produkte auf dem estnischen Markt und hoffen, dass unsere Zusammenarbeit über die Grenze hinweg fortgesetzt wird. Wir wünschen Heimon Kala und Kalaneuvos viel Erfolg.“

Förderung der Finnischen fischverarbeitung und fischzucht

„Wir wollen auf die Wünsche der Verbraucher eingehen, die sich in einer Reihe von Umfragen widerspiegeln. Darüber hinaus wollen wir die Versorgung mit finnischem Fisch sicherstellen und weiter in die Innovation von Fischerzeugnissen investieren“, sagt der neue CEO von Kalaneuvos, Hans-Mikael Helenius. „Als größtes Unternehmen der Branche sind wir bestrebt, eine Vorreiterrolle einzunehmen und zu zeigen, dass Fisch ein angesagtes, gesundes und schmackhaftes Lebensmittel ist, das auch aus klima- und umweltpolitischer Sicht eine äußerst nachhaltige Wahl darstellt.“

Und zufrieden ergänzt er: „Wir haben in den vergangenen Jahren 30 Millionen Euro in den Ausbau unserer Fischverarbeitungsanlage in Sastamala investiert und sind somit die größte Fischräucherei der nordischen Länder. All dies ist den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Kalaneuvos zu verdanken, deren Bereitschaft, neue Fähigkeiten zu erlernen und unser Unternehmen weiterzuentwickeln, beispielhaft ist.“

Die akquisition wird positive auswirkungen auf die gesamte fischzuchtindustrie in Finnland haben

„Der Fischzuchtbetrieb in Houtskari liefert uns mehr finnischen Fisch, darüber hinaus wirkt sich der Erwerb auch auf die Entwicklungsmöglichkeiten unserer anderen Fischzuchtbetriebe aus“, erklärt Alf-Håkan Romar, CEO von Nordic Trout. „Wir werden die Möglichkeit haben, den neuen Fischzuchtbetrieb gemeinsam mit unseren kompetenten Mitarbeitenden in unsere gesamte Produktionskette integrieren zu können – vom Laich bis zur Zucht von Jungfischen und Speisefischen, von der Fischverarbeitung bis zum Endprodukt.“ Romar betont: „In Houtskari wird hervorragende Arbeit geleistet. Ich freue mich, dass wir die Möglichkeit haben, dieses Know-how zu nutzen, um die Rohstoffbeschaffung für Regenbogenforellen zu verbessern.

Nordic Trout hat sich zum Ziel gesetzt, die Produktion von Regenbogenforellen zu steigern und zu verbessern. Die Nachfrage nach finnischem Fisch nimmt stetig zu. Die Übernahme wird es uns zudem ermöglichen, die Ziele des finnischen Fischförderprogramms besser zu erreichen, das von der finnischen Regierung ratifiziert wurde.“ Die Bedingungen der Übernahme werden voraussichtlich bis Ende Februar 2022 bestätigt.

Further information:

Kalaneuvos Oy, Hans-Mikael Helenius, CEO, tel. +358 50 523 7297 hans-mikael.helenius@kalaneuvos.fi

Nordic Trout Ab, Alf-Håkan Romar, CEO, tel. +358 44 589 8725 alf-hakan.romar@nordictrout.com

Heimon Kala Oy, Indrek Kasela, member of the board of directors, tel. +372 506 4642 indrek.kasela@prfoods.ee